In meinem Beitrag zur Zinssenkung hatte ich ja bereits darauf hingewiesen, dass der sinkende Leitzins in den USA nicht zwangsläufig auch zu kurzfristigen Anspassungen im Euroraum führt, auch wenn ich hier langfristig eine gewisse Korrektur erwarten würde.
Und tatsächlich geht das neue Jahr für Tagesgeld überraschend gut an, wie auch das Finanzweblog in einem aktuellen Beitrag feststellt.
So hat die comdirect Bank Ihr Tagesgeldangebot (”Tagesgeld Plus”) für Neukunden seit heute mit einem satten Aufschlag von derzeit 4,75% über einen Zeitraum von 6 Monaten ausgestattet. Die Zinsen für Bestandskunden bleiben weiterhin bei 3,8% bestehen. Auch wenn es sich hierbei natürlich um ein Aktionsangebot zur Gewinnung von Kunden handelt, gehört es dennoch sicherlich zu den attraktiveren Angeboten zum Jahresbeginn.
Allerdings muss man auch kritisch anmerken, dass man aus der Sicht des Anlegers nicht nur als Kunde einer Bank geworben werden möchte, sondern selbstverständlich auch von späteren Zinserhöhungen profitieren möchte. Ärgerlich, wenn sich die Institute dann kurz nach Eröffnung des eigenen Kontos wieder einmal mit den Aktionszinsen gegenseitig überbieten.



