
Eine seltsame Fragestellung? Nicht unbedingt.
Ob direkt über ein Partnerprogramm oder indirekt über die in vielen Blogs genutzte Google-Werbung: Befasst sich ein Blog mit dem Thema Finanzen ist es natürlich naheliegend auch entsprechend relevante Werbung zu nutzen. Im letzteren Fall wird diese ja sogar quasi automatisch eingeblendet und man hat generell nur begrenzten Einfluss auf die Auswahl der Werbetreibenden.
Auch wenn dieses Blog selbst noch werbefrei ist, wird auf der zugrundeliegenden Domain für Tagesgeld-Produkte geworben. Darf man das?
Mit dieser interessanten Fragestellung befasst sich das conserio Weblog: Im konkreten Fall geht es um die (auch in Deutschland aktive) GE Money Bank und Werbung für Verbraucherkredite.
Die angebrachte Kritik scheint sich dabei jedoch gegen Werbung für Kredite im allgemeinen zu richten: Genrell stehen ja nicht wenige Banken im Verdacht, die Bedingungen der Kreditvergabe relativ “locker” zu handhaben und damit möglicherweise die bereits schlechte Finanzsituation der Kreditnehmer noch zu verschlimmern.
Eine moralisch nicht ganz einfache Situation wie ich finde, auch wenn ich prinzipiell den Standpunkt vertrete, dass derartige Werbung nicht unmoralisch ist.
Was dafür spricht:
Was dagegen spricht:
Auch wenn diese Argumente sicherlich überspitzt formuliert sind: Die Grundidee sollte klar werden. Das Thema ist moralisch sicherlich nicht ganz einfach zu greifen und mich würde die Meinung der Leserschaft doch sehr interessieren.